So können Sie helfen

Überweisen Sie eine von Ihnen gewählte Summe über die Spendenformulare des Diakonischen Werk der Evangelisch-reformierten Kirche:

Sollten noch Fragen offen sein, finden Sie hier die FAQ zum Thema "Spenden":

FAQ zum Thema Spenden

Ist es überhaupt sinnvoll, zu spenden? Warum spenden?

Krisen gibt es immer wieder. Auch die Armut wächst in Deutschland und gerade Kinder sind immer häufiger davon betroffen. In Krisenzeiten nehmen die öffentlichen Mittel eher ab. Durch Ihre Spende helfen Sie schnell und nachhaltig.

Wir sichern Ihnen zu, dass Ihre Spende dem Projekt zu Gute kommt. Dabei legen wir besonderen Wert darauf die Region zu unterstützen.

Kann ich sicher sein, dass meine Spende ankommt?

Ja, denn wir garantieren Ihnen, dass Ihre Spende den genannten Projekten zugute kommt. Bei einem besonderen Vermerk garantieren wir, das die Spende ausschließlich dem Projekt zugute kommt, das Sie ausgesucht haben. Tragen Sie das Projekt bei Ihrer Überweisung einfach unter dem Verwendungszweck ein. Wenn Sie keine bestimmte Verwendung aussuchen, setzen wir Ihre Spende dort ein, wo sie dringend gebraucht wird.

Geht nicht viel von der Spende für Verwaltungskosten ab?

Ihre Spende kommt vollständig dem von Ihnen ausgesuchten Zweck zugute. Sicher haben auch wir, wie alle Organisationen, Verwaltungskosten. Doch wir können sie durch Umlagen aus anderen Arbeitsbereichen finanzieren. Ihre Spende geht also zu 100% dorthin wo sie gebraucht wird.

Kann ich sicher sein, dass mein Geld auch ankommt?

Ja, Ihr Geld kommt an! Wenn Sie Interesse haben, können Sie auch gerne Ihr Spendenprojekt besuchen und vor Ort mit den Verantwortlichen sprechen. So können Sie sich persönlich davon überzeugen, was wir mit Ihrem Geld machen.

Kann man die Spenden steuerlich absetzen?

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes als gemeinnützig anerkannt und nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit.

Wenn uns Ihre vollständige Adresse vorliegt, erhalten Sie automatisch eine Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Wenn Sie dazu Fragen haben, senden Sie bitte ein E-Mail an spenden@diakonie-reformiert.de.

Wie sicher ist online spenden?

Um online für die Diakonie der Ev. -ref Kirche spenden zu können, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer persönlichen Daten im Spendenformular. Ihre Daten sind auch bei einer Online-Spende geschützt und werden mit einem weltweit anerkannten SSL-Schlüssel sicher übertragen. Sämtliche von Ihnen eingegebene Daten werden im SSL-Modus (128Bit) verschlüsselt und nur verschlüsselt versendet. SSL (Secure-Socket-Layer) bezeichnet ein Verfahren zur Verschlüsselung, durch das unberechtigte Dritte am Lesen im Internet übermittelter Daten gehindert werden. Dieses Verfahren hat sich mittlerweile als weltweiter Sicherheitsstandard etabliert und wird von uns seit mehreren Jahren erfolgreich praktiziert. Nach der Verbindungsaufnahme mit dem Webserver einigen sich beide Seiten (Browser und Webserver) auf einen sogenannten Sitzungs-Schlüssel. Nach diesem Vorgang wird die Kommunikation zwischen beiden Partnern mit dem Sitzungs-Schlüssel verschlüsselt. Die Verschlüsselung wird in der Regel im Protokoll als https:// angegeben und ist zudem in Ihrem Browserfenster in der unteren Menüleiste an dem eingeblendeten Schloss- oder Schlüsselsymbol erkennbar.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich spende?

Wir unterliegen dem Datenschutzgesetz und versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich bei uns gespeichert werden.Lediglich für den Postversand geben wir Ihre Adressdaten an ein Versandunternehmen, das ebenfalls strengen Datenschutzregeln unterliegt und seit Langem unser Vertrauen hat. Nach dem Versand werden die Daten dort sofort gelöscht. Bei der Online-Spende laufen Ihre Daten sicher verschlüsselt über einen sicheren Server.